fbpx

Wie wird kalt gebrühter Kaffee gemacht

kalt gebrauter kaffee

Rezept für kalt gebrühten Kaffee, den man zu Hause machen kann

Kalt gebrühter Kaffee hat in letzter Zeit viel an Attraktivität gewonnen. Er wird zu einer der beliebtesten Brühmethoden, wobei sogar einige der im Einzelhandel angebotenen Kaltbrühkaffees die Gänge der Supermärkte erreichen. Er hat sogar seinen Weg auf die Starbucks-Menüs gefunden.
Du fragst dich wahrscheinlich, was das Problem ist. Kalt gebrühter Kaffee könnte nicht einfacher sein; man holt etwas Kaffeesatz und taucht ihn in Wasser ein, richtig? Nun, du kannst das tun, aber du wirst eine Menge schlechter Erfahrungen machen, bevor du es richtig machst. Wenn du etwas praktischer sein willst, wird dir dieser Artikel zeigen, wie du zu Hause kalt gebrühten Kaffee zubereitest und dir dabei einige hilfreiche Tricks zeigen.

Was ist kalt gebrühter Kaffee?

kalt gebrühter Kaffee ist genau das, was der Name andeutet. Kaffee, kalt gebrüht. Aber laß dich nicht vom einfachen Namen täuschen, denn es gibt viel über diese köstliche Zubereitungsart zu wissen. Vielleicht ist es besser, die Frage umzudrehen. Was ist kein kalt gebrühter Kaffee?

Kalter Kaffee ist kein Eiskaffee, für den Anfang. Das Espresso-basierte Kaffeegetränk wird mit heißem Wasser gebrüht, das durch feines Mehl gepresst wird. Kalter Kaffee ist auch kein französischer Presskaffee. Er kann in einer französischen Presse zubereitet werden, aber die französische Presse wird traditionell zur Zubereitung von heißem Kaffee verwendet.

Ungeachtet dessen, was du vielleicht schon gehört hast, geht es beim Kaltbrühen von Kaffee um Bequemlichkeit. Er ist der Inbegriff von Set-and-Forget.

Üblicherweise wird er zu einem Konzentrat verarbeitet, das wochenlang gelagert werden kann und mit sehr wenig Arbeit zu großartigen Ergebnissen führt.

Was ist Kaltbrühkonzentrat?

Da beim Kaltbrauen kaltes Wasser verwendet wird, können Sie es für den späteren Gebrauch aufbewahren. Eine der beliebtesten Methoden zur Herstellung von Kaltbrühe ist die Übersättigung des Sudes und die Lagerung einer konzentrierten Version, die später verdünnt wird. Dies funktioniert, weil die meisten Aromen in den ersten vier bis acht Stunden extrahiert werden. Der Kaffee wird nicht stärker, als wenn man die Bohnen mit Hilfe von Hitze übermäßig extrahiert.

Wie unterscheidet er sich von Eiskaffee?

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden kalten koffeinhaltigen Getränken ist die Brühmethode. Eiskaffee ist etwas stärker, wird mit heißem Wasser gebrüht, gekühlt und über Eis serviert. Kalter Kaffee wird mit kaltem Wasser über einen längeren Zeitraum gebrüht.

Kalt gebrühter Kaffee ist in der Regel weicher und milder als die meisten anderen Brühmethoden. Kaltes Brühen hebt viele Geschmacksrichtungen hervor, die bei normalen Kaffeesorten wie Tropfen oder Espresso überwältigt werden.

Kalt gebrühter Kaffee hat etwas weniger Koffein als die meisten anderen Kaffeesorten im gleichen Wasser-Kaffee-Verhältnis. Es gibt die falsche Annahme, dass er mehr enthält, aber das stimmt nicht.

Warum lieben die Menschen kalt gebrühten Kaffee so sehr?

Was kann man an kaltem Kaffee nicht lieben? Manche Menschen sind keine Fans des bitteren Geschmacks der Gerbstoffe und anderer Säuren im Kaffee. Weil ihre Entstehung so sehr von der Temperatur abhängig ist, hat der Kaltgetränk-Kaffee weniger davon und schmeckt süßer und weicher.

Er ist auch sehr einfach zu machen, wie du in diesem Artikel sehen wirst. Es ist auch eine umweltschonende Alternative zu den üblichen Brühmethoden, da es keine Energie zur Erwärmung des Wassers verbraucht.

Was du brauchst:

  • Dein Lieblingskaffee, grob gemahlen
  • Wasser mit Raumtemperatur
  • Ein großes Einmachglas
  • Mulltuch oder Papierfilter
  • Messbecher
  • Ein Sieb

Wenn du einmal mehr Erfahrung hast, brauchst du nicht mehr so viel zu messen. Verwende bis dahin die in diesem Rezept festgelegten Verhältnisse von Wasser und Kaffee als Grundlage. Wie bei jeder anderen Brühmethode wird mehr gemahlenes Wasser zu konzentrierterem Kaffee führen.

Wie auch bei anderen Methoden ist es am besten, die Bohnen kurz vor der Zubereitung selbst zu mahlen. Bitte vergewissere dich, dass du eine Kaffeemühle hast, die das für die Kaltbrühung notwendige grobe Mahlgut verarbeiten kann.

Rezept für Kaltbrühkaffee

Für die Zubereitung von kalt gebrühtem Kaffee braucht es weder messerscharfe Fähigkeiten noch perfektes Timing. Es ist eine sehr fehlerverzeihende Technik, also stresse dich nicht zu sehr um das perfekte Timing oder die perfekten Mengen.

Lass dich nicht von den Verhältnissen aus der Ruhe bringen. Betrachte dieses Rezept als Richtlinie: Experimentiere mit unterschiedlichen Mengen an Wasser und Kaffee.

1. Messe Kaffee und Wasser ab

Du wirst ein Verhältnis von einer ca. 25g Kaffeesatz zu einer Tasse Wasser (250ml) verwenden. Wenn du deine eigenen Bohnen mahlst, ist das ungefähr eine Vierteltasse ganzer Bohnen. Wenn du vorgemahlene Bohnen verwendest, ist das ungefähr eine halbe Tasse gemahlene Bohnen. Etwas Wasser geht in der Sorte verloren, aber das Endergebnis wird trotzdem verdünnt.

Wenn du deine eigenen Bohnen mahlen willst, stelle die Mühle auf die gröbste Einstellung ein. Wenn das Mahlgut zu fein gemahlen ist, bleibt im Endergebnis Kaffeesatz zurück und es wird nicht so weich schmecken. Für den ersten Versuch mische etwa 75g gemahlenen Kaffee mit 3 Tassen Wasser und probiere, wie er schmeckt.

TIPP: Wenn Du Dich nicht mit Messbechern herumschlagen willst, benutze stattdessen eine Kaffeewaage oder eine empfindliche Küchenwaage. Auch die Qualität deines Wassers wird einen großen Einfluss auf deine kalte Brühe haben, benutze also möglichst gefiltertes Quellwasser.

2. Eintauchen des Kaffees

Messe dein Wasser im Glas ab. Gebe dann den Kaffeesatz hinzu und rühre ihn ein. Warte etwa fünf Minuten und rühre es noch einmal um, um sicherzustellen, dass der Kaffeesatz gut eingeweicht ist. Auf diese Weise können Sie den Kaffeesatz abseihen, wenn du mit dem Einweichen fertig sind. Es gibt jedoch auch eine andere Methode.

Anstatt den gemahlenen Kaffee direkt ins Wasser zu geben, kannst du stattdessen eine Art Kaffeepad herstellen. Dazu faltet man das Tuch zu einem 4-lagigen Stück. Giesse das Kaffeemehl in das Tuch und binde es mit einer Küchenschnur zu deinem Pod. Tauchen Sie den Pod in das Wasser und knete ihn vorsichtig durch, um die Bohnen zu tränken. Eventuell musst du noch etwas länger ziehen lassen, aber wenn es fertig ist, musst du den Pod einfach nur noch herausnehmen, um den Prozess abzuschließen.

Du kannst deinen kalten Sud in den Kühlschrank stellen oder ihn bei Raumtemperatur stehen lassen. Bedeckt etwa 12 Stunden ziehen lassen, aber nicht länger als 18 Stunden.

PRO TIPP: Du kannst auch eine französische Presse oder ein Kaltbrühsystem verwenden. Bereite den Kaffee in einer Kaffeemaschine statt in einem Glas vor, um die Reinigung zu erleichtern. Verwende das gleiche Kaffee-Wasser-Verhältnis. Mit dem Kaltbrühsystem ist es wirklich einfach, ohne viel Arbeit kalt gebrühten Kaffee zuzubereiten.

3. Abseihen der Kaltbrühe

Nach dem Einweichen musst du den Kaffeesatz abseihen, es sei denn, du hast die Kaffeepad-Methode verwendet. Lege deinen Kaffeefilter in ein feines Sieb und filtere die Mischung durch dieses in einen Becher oder ein Glas, das du später aufbewahren kannst. Anstelle des Kaffeefilters kannst Du auch ein Tuch verwenden. Das kalt gebrühte Kaffeekonzentrat sollte völlig frei von jeglichem Restmehl sein.

PRO TIPP: Wenn du eine Übergießer-Kaffeemaschine wie Chemex oder eine Tropfkaffeemaschine hast, sind sie perfekt für diese Anwendung. Anstelle eines Siebes mit Filter kannst du den Übergießer verwenden. Das ist einfacher als ein Sieb aufzustellen und kann nach dem Abseihen aufbewahrt werden.

4. Genieße Deinen kalt gebrauten Kaffee!

Das entstandene Kaltbrühekonzentrat ist etwas zu stark, um es direkt zu trinken. Gib etwas Eis in ein Glas und fülle es etwa zur Hälfte mit Wasser oder Milch. Dann füllst du den Rest mit dem Kaltbrühkonzentrat. Danach mit Zucker oder einem anderen Süßungsmittel abschmecken. Je nach Wunsch kannst du mehr oder weniger Wasser verwenden. Du solltest versuchen, es so schnell wie möglich zuzubereiten, aber du kannst es auch bis zu zwei Wochen gekühlt aufbewahren.

PRO TIPP: Wenn Du den Geschmack nicht verdünnen möchtest, während Dein Eis schmilzt, mache Kaffee-Eiswürfel. Gleiches Rezept für kalt gebrühten Kaffee verwenden und für Ihren Eiskaffee und Kaltbrühkaffee in Würfel einfrieren.

Abschließende Gedanken

Die Zubereitung von kaltem Kaffee ist so einfach wie möglich und relativ preiswert zu Hause. Der Grund, warum er beim Kauf im Laden teuer ist, ist die lange Zeit, die er zum Wässern braucht. Aber das ist kein Problem, wenn man ihn selbst macht.

Alles, was man wirklich braucht, sind grob gemahlene Bohnen, gereinigtes Wasser und einen Behälter. Oh, und ein kleines bisschen Geduld. Das Rezept ist ziemlich verzeihend, aber man sollte sich an ein Verhältnis von 1:5 bis 1:8 Teile Kaffee zu Teilen Wasser halten. Die Ziehzeit kann ohne großen Einfluss auf den Geschmack variieren, also ist das Einweichen über Nacht eine sehr bequeme Art und Weise.

TIPP: Wenn du den Geschmack von kaltem Brühkaffee in einer heißen Tasse Kaffee haben möchtest, mischst du kaltes Brühkonzentrat mit kochendem Wasser bei Raumtemperatur. Die Aromen bleiben erhalten und Sie haben eine heiße Tasse seidenglatten Kaffees.